Ich versteh dich einfach nicht!

Manchmal haben Menschen Ansichten oder tun Dinge, die wir einfach nicht verstehen. Aus unserer Sicht sind diese Dinge völlig unlogisch, grenzen vielleicht sogar manchmal an Wahnsinn und lassen uns ratlos zurück. Zu gerne würden wir den anderen einfach mit unseren viel besseren Argumenten überzeugen, denn es ist doch glasklar, dass wir auf der richtigen Seite stehen und Recht haben. 😠

 

Aus systemischer Sicht gesehen agiert jeder in seinem Kontext und es ist tatsächlich so, dass es aus diesem individuellen Kontext heraus betrachtet oft richtig gute Gründe gibt, die wir nur nicht verstehen können.

 

Mir selbst ist es in meinem Leben schon allzu oft so gegangen, dass ich mich bei einigen Menschen gefragt habe, warum sie so seltsam sind, warum sie so merkwürdige Ansichten haben oder so komische Dinge tun. Oft habe ich dann mit der Zeit Zusammenhänge verstanden, die meistens aus der Biografie oder aus dem ganz individuellen Kontext ein völlig anderes Licht auf die Sache geworfen haben und ich auf einmal verstehen konnte, warum ein Mensch sich so entwickelt.

 

Das heißt keinesfalls, dass ich unbedingt der gleichen Meinung sein muss oder die Einstellung meines Gegenübers gut finden bzw. damit einverstanden sein muss, was er tut! Aber vielleicht macht es den Umgang mit diesen Menschen einfach nur etwas leichter 💫

Kontakt

Stefanie Peschel

Praxis für Therapie und Coaching

 

Bürgermeister-Hilker-Str. 6

31812 Bad Pyrmont

Tel.: 0151-12383550

 

stefaniepeschel(at)gmx.de